KÖNIGGRÄTZ
DIGITALES
MUSEUM
Aus Geschichte zum Lesen, wird Geschichte zum Erleben: Am 3. Juli 2016 jährte sich die Schlacht bei Königgrätz, in der die Preußen auf die Armeen Österreichs und Sachsens stießen, zum 150. Mal. Kaum jemand weiß aber heute noch, dass diese Schlacht die Zukunft Deutschlands entschied. Mit unserer digitalen Installation für das Deutsche Historische Museum haben wir gezeigt, dass Geschichte erlebbar gemacht werden und so ein ganz neues Publikum begeistern kann. Denn wer sich für Game of Thrones erwärmt, der lässt sich auch für die Schlacht, in der auf einem Gelände von etwa 10 km Breite und 5 km Tiefe über 400.000 Soldaten kämpften, begeistern. Wir haben dieses Battle zeitgemäß visualisiert und mediengerecht aufbereitet. Durch eine eigens entwickelte Ikonographie haben wir die historische Schlacht für Museumsbesucher anschaulich und nachvollziehbar gemacht.
ZUTATEN
IKONO-
GRAPHIE
ELEMENTE
ANIMATION
TOPO-
GRAPHIE
Unsere Installation zeigte eine Projektion des Schlachtverlaufs und machte diesen mittels einer zeitgemäßen Visualisierung von Truppenstärken- und -Bewegungen sowie Verluste nachvollziehbar. Auf Basis der historischen Originalkarten und Aufzeichnungen aus den Museums-Archiven, haben wir zu diesem Zweck ein topographisches 3D-Modell des Schlachtfelds erstellt, das wir für die Animation des Verlaufs nutzten.
Ganze zwei Quadratkilometer Pixel kamen bei der Animationserstellung zum Einsatz. Dabei mussten unsere virtuellen Truppen über 30 Pixelhöhenmeter überwinden. Aber der Weg hat sich für alle gelohnt: Über 400.000 begeisterte Besucher sahen unser Werkstück in der Dauerausstellung im Deutschen Historischen Museum und konnten diese wichtige Weichenstellung in der deutschen Geschichte ganz nah erleben.
MONUMENT
DER FREUND-
SCHAFT
Wie groß kann Freundschaft sein? Und wie viel wiegt sie? Mit 17 Metern Höhe und 46 Tonnen Gewicht auf einer Grundfläche von 81 qm², bestückt mit 219 Tageslicht LED-Panels und abschließend verkleidet mit 5.260 Jägermeister-Flaschen, war es das wohl erste Monument der Freundschaft. Diese digitale Installation, die wir für Jägermeister realisiert haben, war der unübersehbare Beweis, dass man mit vielen Freunden nicht nur toll feiern, sondern eben einfach alles schaffen kann.
Das Monument wurde mit einer einwöchigen Party, zusammen mit namhaften Live-Acts (und natürlich viel Jägermeister) während der Kieler Woche gebührend eingeweiht. Dabei haben die 219 installierten LED-Panels, das fünf Stockwerke hohe Monument in eine interaktive Lichtinszenierung verwandelt, die durch die ständige Interaktion mit den Besuchern zum lebendigen, bunt leuchtenden Mittelpunkt der Party wurde.
FLASCHE
LEER?
FLASCHE
HER!
Das Monument war der Kern einer groß angelegten 360° Kampagne von dirk & philip kommunikation, der Lead-Agentur von Jägermeister. Bevor dieser Obelisk jedoch als leuchtender Beweis dafür, dass man gemeinsam alles schaffen kann, strahlen konnte, wurden die Jägermeister Fans in diversen Social Media-Kanälen sowie Radio Coops, Wildplakatierung und POS-Aktionen gebeten, ihre leeren, mit Freunden geteilten Flaschen für den Turm zu spenden. Und die Fans haben sich nicht lange bitten lassen: Über 5.000 Flaschen wurden von der Gemeinschaft eingesammelt und im Obelisken verbaut. Die Zielgruppe wurde hier also wortwörtlich involviert und die Marke anfassbar gemacht. So wurde das Monument weit über die Kieler Woche hinaus zum strahlenden Star des Jägermeister TV-Spots und ließ zahllose Inhalte entstehen, die sich quer durch klassische Medien und soziale Netzwerke verbreiteten.
MIT FREUNDEN
SPIELT MAN
BESSER
Der ganze zwölf Meter hohe Mittelteil des Monuments wurde aus Jägermeister-Flaschen und Stahl gebaut und musste mithilfe eines Schwerlastkrans in Position gehoben und gegen Blitzeinschlag gesichert werden. Die, hinter den ikonischen grünen Jägermeister Flaschen verbauten, Tageslicht LED-Panels machten den Turm dann vielfältig digital bespielbar. In acht extra für diesen Anlass entwickelten interaktiven Games, ließen wir die feiernde Menge miteinander spielen. So konnte beim Dänz-Spiel, durch im Boden eingebaute Kickpads, um die Wette getanzt werden und bei Stack It digitale Eiswürfel in unendliche Höhen gestapelt werden. Die Highscores der Spiele wurden von den Besuchern nicht nur geknackt, sondern regelrecht gesprengt. Prost!
VOM SELFIE
ZUM TIKI
AUFS MONUMENT
Zusätzlich zu den im Boden eingelassenen Kickpads, wurde ein weiterer, viel genutzter Interaktionskanal geschaffen, der es jedem Besucher erlaubte, das Monument mit dem eigenen Smartphone zu steuern. Mit offenem WiFi und WebSocket-Technologie haben wir eine Kommunikation zwischen Monument und Besuchern in Echtzeit ermöglicht. Der Obelisk wurde wortwörtlich gestalt- und anfassbar. So konnte man das Monument mit Farben, Formen und Mustern verzieren oder eine Botschaft für Freunde hinterlassen. Besonders beliebt war die Möglichkeit die eigenen Selfies in hawaiianische Tiki-Götzenbilder zu transformieren und damit den Obelisken in ein gigantisches Totem zu verwandeln. Damit konnten wir für eindrucksvolle Bilder an der Kiellinie sorgen.
SOLEBOX
DIGITAL
RETAIL NMD
Endlose Schlangen und leere Regale in den Shops sind der Beweis: Der adidas NMD ist einer der beliebtesten Sneaker der vergangenen Jahre. Das Nomad-Modell, veröffentlicht im Dezember 2015, wurde für die grenzenlose Erkundung der Großstädte und den Lifestyle ihrer Bewohner designt. Das Motto lautete: Eigene Wege gehen und die Zukunft selbst gestalten. 2017 gaben wir den urbanen Nomaden die Möglichkeit, ihrer eigenen Stadt interaktiv einen neuen Anstrich zu verpassen. Um die 16 neuen Modelle des adidas NMD gebührend zu feiern, veranstaltete der hippe Solebox Store eine mitternächtliche Release Party mit DJs, Drinks und den neuen NMD_CS2 Ronin Pack. Im Rahmen dieses Events initiierten wir eine interaktive Animation in Echtzeit-3D, die den Gästen die Möglichkeit gab, das Bild ihrer Stadt Amsterdam neu zu designen.
YOUR VERY
OWN
AMSTERDAM
THE PAST
EMPOWERS
THE FUTURE
Um die Kampagne digital weiter zu tragen, haben wir den Gästen des Release-Events, die Möglicheit gegeben, ein neues Stadtbild von Amsterdam in Echtzeit-3D zu generieren und die markanten holländischen Stadthäuser und Grachten neu anzuordnen. Mittels WebSocket-Technologie und mithilfe der Smartphones entstanden so einzigartige, individuelle Ansichten der holländischen Metropole. Unsere Installation zeigte durch unterschiedlichste Kamerafahrten über generische Amsterdamer Stadtbilder bislang unentdeckte Perspektiven und viele neue Details. So wurde ein gigantischer 3D-Scan des neuen NMD-Modells sowie einer Solebox Schuhbox zum Mittelpunkt jedes generierten Stadtbilds. Die Besucher haben anschließend ihre eigene „Urban Exploration“ mit ihrem Namen personalisieren und über ihre sozialen Kanäle teilen können.
TUBULAR
SHADOW
WEBSITE
Zum Launch der neuen Shadow Modelle, durchbrach der Tubular alte Designmuster und Konventionen und fügte sie zu einer neuen Silhouette zusammen. Also brachen auch wir mit den alten Normen und erschufen ein Lookbook, dass den Schuh-Klassiker ganz neu in Szene setzt. Dazu muss man wissen, dass der Schuh - als reiner Basketball Schuh konzipiert - auf Grund seines Designs sehr schnell den Weg von der Straße auf die Catwalks der Fashion-Welt nahm. adidas hat den Tubular seit den 90ern immer wieder re-designt und ihm heute, in der Shadow Version, eine besonders markante Form gegeben. Die Idee, im Tubular Shadow beide Welten - Streetstyle und High Fashion - miteinander zu verbinden, haben wir in Form eines digitalen Lookbooks in der Art eines klassichen Modemagazins fortgeführt.
FROM
STREET TO
HIGH
FASHION
Der Tubular Shadow ist der beste Beweis, dass Mode von der Straße beherrscht wird - und nicht umgekehrt. In Form eines digitalen Living Lookbooks haben wir diesen Gedanken genutzt, um die Kampagne im Handel zu aktivieren. Dabei diente das Fashion Magazin, als das charakteristische Medium der Modewelt, hier als Inspiration für das Lookbook. Doch die sonst klassischen Inhalte, wie die glossy High Fashion Fotos wurden hier durch echte Streetstyle-Szenen ausgetauscht, um den Gegensatz zu verstärken. Das Ergebnis: Eine digitale Lösung, um eine analoge Welt zu erklären, in der Street und High Fashion Hand in Hand über den Laufsteg gehen. Unser digitales Lookbook wurde deutschlandweit online sowie via Touchscreen am POS bei ausgewählten adidas Retailern gelauncht.
POSTER
ROASTER
Lahme Wahlslogans gab es ja schon immer. Aber so schwammig und nichtssagend wie zur Europawahl 2014 waren sie wirklich selten. Also haben wir uns die Aufgabe gestellt, die Republik und ihre Wähler mit einem Lachen wachzurütteln. Der beste Partner dafür war natürlich unser Kunde Comedy Central. Gemeinsam führten wir den Wählern, bzw. Wahlplakatbetrachtern unter dem Slogan “Nieder mit der Spaßbefreitheit!” mit einer zu dieser Zeit einzigartigen Aktion vor Augen, wieviel Blabla die Parteien da eigentlich so von sich geben und offenbarten, welche Wahrheiten sich hinter den Aussagen wirklich verstecken. Mit der Poster Roaster App haben wir - mittels Augmented Reality-Technologie - die über 40 Wahlplakate aller großen Parteien gehijacked. Die austauschbaren Wahlsprüche wurden so mit einer großen Portion schwarzem Humor und ein paar unverschämten Illustrationen virtuell überklebt. Damit stieg der Unterhaltungswert der Plakate um ein Vielfaches und wir konnten doch noch etwas Spaß in den Europa-Wahlkampf bringen - zumindest für potenzielle Wähler.
ECHTZEIT
ROASTING
Um möglichst schnell auf neu veröffentlichte Wahlplakate reagieren zu können, haben wir für den Poster Roaster ein grafisches Baukastensystem entwickelt. Dieses enthielt Illustrationen für alle Einzelteile, mit denen - ähnlich wie bei der Erstellung von Phantombildern - immer wieder neue Kombinationen kreiert und die Plakate damit bespielt werden konnten. Das verschaffte uns den enormen Vorteil, in nur wenigen Stunden mit neuen Slogans online sein zu können und so die Wahlplakat-Belustigung in Echtzeit fortzuführen. Es gab also kein Entkommen für die Parteien und ihre Wähler. Unserem Kunden Comedy Central bescherte die Aktion, ganz nebenbei, bundesweite Plakat-Präsenz und flächendeckende Aufmerksamkeit, ohne einen einzigen Media-Euro auszugeben.
MASCHINE
UND
MENSCH
Ab wann nehmen wir Maschinen als „echte“ Wesen wahr? Dieser Frage stellte sich das Technische Museum Wien im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel “Roboter. Maschine und Mensch?”, für welche wir eine App entwickelten. Diese soll die Besucher dabei unterstützen, sich dieser Fragestellung auf einer spielerischen Ebene zu nähern und sich mit der Thematik zu beschäftigen. Den Kern der App bildete dabei die Erschaffung von Emotionen durch Bewegungen und Gesichtsausdrücke, die mit den verschiedenen Gefühlsregungen einhergehen. Durch die Visualisierung der Emotionen und ihre Übertragung auf die Roboter wurden diese vermenschlicht.
So konnte die ethische Ausgangsfragestellung in der Ausstellung weiter vertieft werden. Die App griff das grafische Konzept der Gesamtkampagne auf, bei der ein Karton-Roboter das Leitmotiv bildete. Für uns war dieses Projekt mit seiner Verbindung aus Science und Fiction natürlich ein Heimspiel.
AUGMENTED
REALITY
APP
WIENER
ROBOTER
INVASION
Mit der App konnten die Roboter mittels Augmented Reality-Technologie an prominenten Orten im schönen Wien, also im realen Umfeld, zum Leben erweckt werden. Im Verlauf des Ausstellungszeitraums wurden über 250.000 Marker in Form von Freecards und Bierdeckeln in der Innenstadt verteilt. Sie riefen dazu auf, unsere Roboter zu finden (übrigens, angeblich wurde etwas Ähnliches später mit dem sogenannten „Pokémon Go“ zum Hype des Jahres). Über eine Facebook-Schnittstelle konnten die besten Schnappschüsse hochgeladen werden. So entstand eine nutzergenerierte Roboter-Galerie, die von den Museumsbesuchern befüllt und geteilt wurde. Wir haben so die mit 400 Roboter-Modellen aus mehreren Jahrhunderten bestückte Ausstellung “Roboter. Maschine und Mensch?” interaktiv ins Digitale erweitert und den “Geist in der Maschine” zum Leben erweckt.
VR-GAME
ROB THE
BOT
Unsere Crew ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, spannende Technologien auszutesten und in Projekte einzubringen. Als VollblutGeeks, schon in den 90ern von den Anfängen des “Holodecks” begeistert, ist Virtual Reality da natürlich zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Die Möglichkeit, komplett eigene Welten und unendliche Weiten zu erschaffen, in denen man sich in der eigenen Wahrnehmung ganz real bewegen kann, fasziniert uns.
Vor der Veröffentlichung der Oculus Rift haben wir, vorerst zum Selbsttest, ein Experiment begonnen, von dem wir nicht mehr die Finger lassen konnten. Wir entwickelten ein Casual-Racing-Game rund um den Charakter “Rob the Bot”, um es der wachsenden VR-Community zur Verfügung zu stellen. Dabei konnten die Nutzer in die Hüllen von vier unterschiedlichen Paper-Bots schlüpfen und durch eine virtuelle Comic-Stadt rasen.
REAL
FAST
RACING
BOTS
Das faszinierendste an Virtual Reality ist, daß man sich in Welten bewegen kann, die in der Realität so nicht existieren. Nichts gegen die möglichst realistische Nachbildung unseres Alltags, und selbst 360° Videos können ihren Reiz haben, aber es gibt aus kreativer Sicht für uns nichts Aufregenderes, als mit Technologie selbst Schöpfer ganz neuer Welten zu werden. Auf diesem Weg verstärkt sich auch der immersive Charakter von Virtual Reality für den Nutzer, da er in unbekanntes Terrain vordringen und dieses erforschen kann. “Rob the Bot” ist komplett im Comic-Stil gehalten, um die Wirkung einer unrealen Welt zu verdeutlichen. Unser Kunde Comedy Central war so begeistert von dem Spiel, dass er sich kurzerhand mit einbrachte und mit dem Auftritt innerhalb des Games als erster VR-Ingame-Advertiser in die (Werbe-) Geschichte einging. Mic Drop.
VIRTUAL
ROBOT
COMIC
LOVE
STORY
CONTROL
THE
MAMMOOT
Auf der Suche nach Inspiration für unsere erste Website sind wir auf die damals ganz neue WebSocket-Technologie gestoßen und waren auf den ersten Blick verliebt. Die Idee, unsere Seite als steuerbares Computerspiel zu realisieren, war geboren. Als Grundlage für die Spielmechanik diente Space Invaders, das Kultspiel aus den 80ern. Die Crew verewigten wir in Form von spielbaren Charakteren, welche - gemäß ihrer Rolle - unterschiedliche Skills erhielten. Dem Retro-Charme der Computerkultur Tribut zollend, haben wir die Seite im Stil eines 8-Bit-Spiels designt und vertont. Dank der WebSocket-Technologie konnte Mammoot Control und damit die gesamte Website, mit dem Smartphone gesteuert werden, denn dieses wurde kurzerhand zum Gamepad transformiert. Das stolze Ergebnis: Mammoot Control wurde bis heute von Nutzern aus 120 Ländern über 100.000 Mal angespielt und zahllose Male im Netz geteilt.
SUPERNOVA RETAIL EXPERIENCE
Ende 2016 wurde das neue Modell des adidas Supernova gelauncht. Der neu erschienene Schuh aus der Kategorie Running wurde mit 20 Prozent mehr boost™-Material in der Zwischensohle ausgestattet, was für eine optimale Energierückgewinnung sorgt, die die Läufer noch ausdauernder und leistungsfähiger macht. Um den Handel zu unterstützen, wurde ein responsives Experience Tool für verschiedene Märkte und damit Key Retailer entwickelt, welches Einblick in die Technologie hinter dem Supernova-Modell gibt und den Nutzer in interaktiver Form präsentiert wird. Zusätzlich wurde das Tool mit der entsprechenden Produktpalette des jeweiligen Retailers verknüpft und ermöglichte so, einen nahtlosen Übergang zwischen interaktiver Product Experience und dem Online Shop des Händlers.
CONTROL
YOUR
ENERGY
WITH SUPERNOVA
SHARE
YOUR
ENERGY
Zusätzlich zum allgemeinen Part des Experience Tools, sollte ein Modul entwickelt werden, dass die Individualität eines jeden Läufers repräsentiert. Ausgehend vom bestehenden Key Visual der Supernova Kampagne, einem Mandala, haben wir die folgende Lösung realisiert: User erhielten ihr ganz persönliches Mandala, nachdem sie ihre Trainingsdaten in dem interaktiven Modul der Seite eingaben. Diese Daten wurden in einem uniquen Mandala visualisiert sowie animiert und als Teil der Seite verwendet. Somit entstand ein sich endlos bewegendes und immer wieder neu gestaltetes Mandala, das die facettenreiche adidas Läufer-Community auch virtuell sichtbar machte. Das Retail-Tool wurde europaweit von verschiedenen Ländern & Märkten adaptiert und enthielt neben einem Shop-Modul natürlich auch die wichtigsten Informationen zum neuen Boost Running Schuh von adidas.
TITANNENNADELN
Das vielleicht gemeinste Gewinnspiel aller Zeiten haben wir 2014 zusammen mit Jung von Matt/Spree für den Kunden Euronics realisiert. Die Nutzer waren aufgerufen, eine wahrlich titanische Aufgabe zu lösen: Entnadelt einen Weihnachtsbaum - und zwar Klick für Klick, Nadel für Nadel. 274.064 mal um genau zu sein (so viele Nadeln findet man an einem durchschnittlichen Tannenbaum von 1,80 m Höhe). Belohnt wurden die Durchhalter nicht nur mit Mausmuskelkater, sondern auch mit hochpreisiger Elektronik pünktlich zum Weihnachtsfest. Der Rekord im Entnadeln des virtuellen Tannenbaums lag bei 8:22 Minuten. Die technische Umsetzung war ebenfalls titanisch: Die 3D-Szenerie wurde mit Hilfe von Unity in ein Echtzeit-3D WebGL-Special inklusive Physik-Simulation verwandelt.
TITANNEN-
NADELN
KLICK FÜR
KLICK
DFB JERSEY INSTAGRAM GAME
Zum Launch des neuen Nationalmannschaft-Trikots für die WM 2018 sollte das DFB Jersey insbesondere für die junge Zielgruppe digital promotet werden. Hierfür haben wir ein Instagram Game entwickelt, das einfach und intuitiv mobil spielbar ist und das neue DFB Jersey in Szene setzt: Das Game trägt den adidas Claim „here to create“ digital weiter und lässt Nutzer die Testimonials Mesut Özil, Julian Draxler und
Thomas Müller mit kreativen
Moves und Tricks durch einen in Echtzeit generierten, endlosen Parcours dribbeln. Das Game wurde plattformübergreifend in HTML5 und WebGL – also 3D im Browser – designt und über Instagram Story Ads beworben. Über die sozialen Kanäle konnten außerdem Freunde herausgefordert werden, so dass in nur einer Woche 11.000 Fans das Game im Durchschnitt 3 Minuten lang auf ihren Mobiles spielten und dabei 15.000 Tricks ausführten.
RETAIL
REPORT
Was haben Diesel-Skandal, Ehe für alle und Hatchimals gemeinsam? Sie alle hatten signifikanten Einfluss auf das Online-Shoppingverhalten der Deutschen in 2017. Diese und weitere Trends hat eBay unter die Lupe genommen und im Rahmen des eBay Retail Reports veröffentlicht. Erstmals gab der Online-Marktplatz damit auf Basis einer umfassenden Analyse seiner Daten Einblicke in die Shopping-Routinen, Suchtrends und Lieblingsprodukte der Deutschen. Diese über 45 Insights zum Kaufverhalten haben wir in 3D illustriert und animiert. Durch die Verwendung der WebGL-Technologie, also 3D im Browser, wurden die Inhalte der Seite auf eine neue Art und Weise aufbereitet und inszeniert. Die Website trug die eBay Kampagne „Kauf bunter“, welche die Essenz der Marke eBay – das Eintreten für Individualität und Vielfalt – reflektiert, digital weiter. Zusätzlich war die Seite gespickt mit interaktiven Elementen und liebevollen Details, welche dem Nutzer Spaß beim Entdecken der zahlen-basierten Materie brachten.
SOLARBOOST EXPERIENCE
Mit dem SolarBOOST bringt adidas einen neuen Laufschuh auf den Markt, der sich an den ambitionierten Läufer richtet. Wir haben den Launch mit unserem mobilen 360 Grad Experience Tool begleitet und die Kampagne im Handel digital erlebbar gemacht. Die gesamte Kampagne ist inspiriert von der „Golden Hour“: Die Zeit des Tages, wenn Sonnenstrahlen rötlicher und die Schatten weicher werden. Wenn der Läufer die Experience mit seinem Smartphone öffnet, befindet er sich mitten in diesem Szenario wieder. Er wird von einer 360 Grad Welt umschlossen und blickt, während des Sonnenaufgangs von einem Plateau auf Los Angeles. Hier entdeckt er den neuen SolarBOOST mit seinen innovativen Features. Die Experience wurde komplett in 3D aufgebaut, und durch das Wandern der Sonne zum Leben erweckt.
ROCKET SCIENCE YOU CAN WEAR
Wie der Name schon erahnen lässt, wurde die Technologie des Laufschuhs von der Raumfahrt inspiriert und setzt im Bereich Funktionalität, Passform und Energierückgabe neue Maßstäbe. Wie der Designansatz eines Space-Shuttles, hat jeder Teil des SolarBOOST einen bestimmten Zweck. Für die neue Silhouette kam die Fasertechnik „Tailored Fibre Placement” zum Einsatz, bei der ein Garn präzise auf das Basis-Material gelegt wird. So entsteht höchste Funktionalität und eine komfortable Passform. Die Experience ist eine Mischung aus informativen und explorativen Modulen, die den Läufer tief in die adidas Markenwelt eintauchen lässt. Integrierte Hotspots ermöglichen dabei eine simple und intuitive Navigation.
IFAT MESSE
AR-BOOTH
Besucher der IFAT 2018 entdeckten beim Messestand der Berliner Stadtreinigung (BSR) eine interaktive Miniaturansicht von Berlin. Die Hauptstadt wurde mit ihren bekannten Sehenswürdigkeiten als Papiermodell nachgebaut und mit Hilfe von Augmented Reality zum Leben erweckt. Die Installation war der zentrale Bestandteil des Messestandes der BSR. Aufgebaut auf einem runden Tisch konnten Besucher der Messe das „Mini-Berlin“ aus allen Himmelsrichtungen entdecken. Am Tisch angebrachte iPads sowie im Miniaturmodell integrierte Marker erweiterten die analoge Installation um eine digitale 3D-Welt. Die BSR zeigt spielerisch, mit welchen Leistungen sie die Lebensqualität der Berliner anhebt und projiziert dies durch Augmented Reality in das analoge Modell.
WEB AR
MAGIC
Die im Modell integrierten Marker lösen die digitale Szene in den iPads aus. Die klassische Installation wird mit virtuellen 3D Objekten angereichert und für den Besucher interaktiv gestaltet. Insgesamt wurden 13 unterschiedliche 3D Szenen zum Thema Sauberkeit, Recycling und Energiegewinnung in das Miniaturmodell projiziert. Durch verschiedenen Hotspots, Button die in der digitalen Szene der Installation angebracht wurden, konnten Besucher zwischen den unterschiedlichen Themen navigieren und sich weiter informieren. Dabei orientiert sich das digitale Layout am analogen Papiermodell. Die 3D Szenen wurden mit Hilfe von PlayCanvas modelliert und WebGL-ready gemacht, sodass keine App für die Installation notwendig war.
THE RAIN
Essen. Wasser. Selbstverteidigung. Gesundheit. Schutz. Was brauchst du, wenn eine Katastrophe bevorsteht? Die Netflix Originals Produktion ‘The Rain’ führt uns in ein post-apokalyptisches Dänemark. Um die hiesige Bevölkerung auf den Ernstfall vorzubereiten, wurde die ‘Regenwarnung’ Kampagne gelauncht, die wir in digitale Kanäle verlängerten. Die Microsite regenwarnung.de lies User dabei tief in das Universum des neuen Netflix Originals eintauchen. Eine interaktive Karte, Echtzeit-Wettervorhersagen und natürlich eine Anleitung helfen den Usern dabei die bevorstehende Katastrophe zu überleben.
THE RAIN
Zusätzlich platzierten wir unsere Warnungen auf digitalen CLPs, OOH und in interaktiven Mobile-Spots, sodass die Kampagne parallel auf unterschiedlichen Kanälen parallel die Zielgruppe erreichte. In großen deutschen Städten warnten digitale CLPs vor der Katastrophe und wurden anschließend sinnbildlich vom Regen weggespült. In den sozialen Netzwerken nutzten wir das gleiche Stilmittel, um das Key Art der Show zu präsentieren. Zusätzlich animierten wir unsere mobilen Werbemittel so, dass sie drohten im Wasser zu ertrinken. User konnten das Wasser durch das Gyroskop des Smartphones ablaufen lassen. Durch den Einsatz von innovativen Technologien und dem Ausspielen einer zusammenhängende, immersive Kampagne konnten wir die Vorfreude auf die Serie in allen digitalen Touchpoints steigern.
DIGITAL
ANNUAL
REPORT
Was haben Gürteltaschen, Einhörner und Banksy gemeinsam? All diese Themen waren Top-Trends in 2018 und haben sich signifikant auf das Online-Shoppingverhalten der Deutschen ausgewirkt. Gemäß des neuen Markenclaims “Passiert’s in Deutschland, dann passiert’s auf eBay” zeigt der Jahresrückblick, welchen Einfluss aktuelle Ereignisse auf das Online-Shoppingverhalten haben.
Mit interessanten Fakten bestückt, ist der diesjährige Retail Report eine interaktive Tour, die Einblicke in die Suchtrends des Nummer 1 Online-Marktplatz und damit in die Shopping-Routinen der Deutschen bietet.
WEB GL
LOVE
Visualisiert wurden die über 50 Insights, die in verschiedene Themencluster eingeteilt sind, mittels aufwändiger 3D-Modellierung. Unter Anwendung mondernstem Motion Design ist diese Website nicht nur informativ, sondern auch explorativ.
Durch die Verwendung neuester WebGL-Technologie, wurde das Zahlenmaterial digital aufbereitet und inszeniert, was dem Nutzer eine neue Art des Entdeckens und unserem Projekt eine überdurchschnittlich lange Verweildauer beschert hat.
UMBRELLA
ACADEMY
In der Umbrella Academy dreht sich alles um eine Familie dysfunktionaler Superhelden, die sich für kein geringeres Vorhaben zusammen tun, als gemeinsam die Welt zu retten.
Für den Launch des neuen Serientitels wurden wir mit der Konzeption einer digitalen Out Of Home-Kampagne beauftragt, die die Protagonisten und ihre Superkräfte in den Vordergrund stellen sollte. Neben zahlreichen digitalen CLP’s war das Highlight der Kampagne die Bespielung der Medienfassade auf der Hamburger Reeperbahn.
Die mit durchsichtigen LEDs verkleidete, knapp 700m² bespielbare Fläche, wurde von uns für den Kampagnenzeitraum in einen interaktiven Game-Screen verwandelt. Mit Hilfe ihrer Smartphones und dank WebSockets-Technologie, konnten sich Nachtschwärmer in Echtzeit mit der Medienfassade verbinden und los spielen.
TAKE IT
TO THE
BIG
SCREEN
Das von uns konzipierte und entwickelte Mini Game hatte das Ziel mittels verschiedener Superkräfte aus dem Kosmos der Umbrella Academy die Gegenspieler Hazel und Cha Cha zu eliminieren. Diese zeitgemäße Bespielung der Out of Home-Fläche, kam nicht nur beim Publikum sehr gut an, sondern wurde von Werbe Weischer zum Best DOOH Case ausgelobt.
Für all diejenigen, die nicht live vor Ort waren, wurde das Spiel für die Nutzung innerhalb der Instagram-App adaptiert. So konnten sich möglichst viele Nutzer in der Highscore verewigen.
HTSDO(F)
MINI GAME
Wie man (schnell) Drogen online verkauft, damit beschäftigen sich die Protagonisten der deutschsprachigen Coming-of-Age-Serie, in der zwei beste Freunde aus ihrem Kinderzimmer heraus, Europas größten Online-Drogenversand gründen. Und zwar in einer atypischen Kleinstadt, die auf den Namen Rinseln hört.
Die charmanten Nachwuchs-Dealer Moritz und Lenny nutzen nicht nur die aktuellsten Technologien und Social Media Kanäle, um ihr Imperium zu vergrößern, sondern vor allem um ihre Gegenspieler aus einer anderen Generation in Schach zu halten.
Um den Launch des Netflix-Titels an die Gen Z auf zeitgemäße Art zu kommunizieren, haben wir den Spieleklassiker Dr. Mario neu aufgelegt und stilistisch im Serien-Thema gestaltet. Das Spiel wurde über Insta Story Ads gestreut und erreichte die Zielgruppe in nur einem Swipe Up.
Das Mini Game wurde außerdem für weitere Länder in Europa von uns adaptiert.
LEGAL
Amtsgericht Charlottenburg, Berlin
HRB: 144859 - Sitz: Berlin
UST-ID: DE285069945
IMPRINT
UFOMAMMOOT GMBH
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